Main / Wohnen

Wohnen im Alter sicher ein interessantes Thema:

Rente-, Kranken- und Pflegeversicherung im Ausland

Hier sollen und können Interessierte Ihre Wohnprojekte vorstellen
- bitte Vorschläge/Ideen an eMail traud@ich.ms -


Wohnprojekte Portal

66709 Weiskirchen
Wohnen 50 plus an den Schwarzrinderseen - http://www.schwarzrinderseen.de -
Das Gebiet der Schwarzrindersee gehört zur Gemeinde Weiskirchen. Der Ort Weiskirchen ist ein heilklimatischer Kurort inmitten des Naturparks Saar-Hunsrück. Hier können Sie Seele und Geist baumeln lassen.
Zu diesem Wochenendhausgebiet gehören ein Freizeitsee mit Liegewiese sowie ein Biotopsee mit selten Pflanzen und Tieren für den Naturfreund.
Das Wochenendhausgebiet besteht aus 320 Grundstücken in der Größe von 200 bis 500 qm zum Bau Ihres Hauses.


Berlin
Beginenwerk - Berlin - http://www.beginenwerk.de
In einer Hausgemeinschaft wohnen und dabei unabhängig leben.
In Berlin entsteht, jetzt schon zum zweiten Mal, ein selbstorganisiertes gemeinschaftliches Wohnprojekt von und für Frauen und ihre Liebsten.
Innerstädtisch – mitten im Kiez – und trotzdem in sehr ruhiger Lage werden 25 komfortable Eigentums-wohnungen gebaut, inclusive Raum für gemeinsame Aktivitäten, Garten, großzügigen Terrassen, Loggien und Balkonen. Selbstverständlich schwellenfrei und energieeffizient.
Baubeginn 2. November 2009, bezugsfertig 30. Januar 2011.


Brandenburg
Pension Storchenhof||17268 Boitzenburger Land\\ http://www.jakobshagener-storchenhof.de/
Für Menschen,die ihr Leben noch einmal neu "in die Hand"
nehmen möchten und schon immer von einem Leben der eigenen Ideen geträumt haben.


NRW
Bonn
Gemeinsam mit Alt und Jung, ökologisch nachhaltig und sozial engagiert zusammen wohnen und leben

Die Wohngenossenschaft Amaryllis eG umfasst zur Zeit 45 erwachsene Mitglieder zwischen 26 und 85 Jahren sowie 17 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Wir verstehen uns als eine selbstverwaltete Haus- und Nachbarschaftsgemeinschaft, in der neben dem Erhalt der Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Gedanke einer Solidargemeinschaft verwirklicht wird

http://www.amaryllis-bonn.de/


Dormagen
Die Stadt Dormagen hat uns für unser Mehrgenerationen-Wohnprojekt ein Grundstück in dem geplanten neuen Baugebiet in Nievenheim reserviert. Wir planen dort eine Hofanlage (siehe Unsere Wohnanlage) mit 23 Wohneinheiten, die über Laubengänge barrierefrei miteinander verbunden sind. Wir sehen dies als große Chance, unsere Idee von einer alternativen Lebensform zu realisieren, in der sich die Bewohner unterschiedlichen Alters füreinander interessieren, gemeinsame Aktivitäten planen und durchführen - und sich gegenseitig im Alltag unterstützen.

http://nawodo.de/


Kempen
Projekt Mehrgenerationenhaus
Gemeinsames Wohnen von jungen und älteren Menschen
„unter einem Dach“, dafür engagieren wir uns seit gut 4 Jahren
im gemeinnützigen Verein „Besser Gemeinsam Wohnen e.V.“, Kempen.
Unsere Vereinsmitglieder engagieren sich nach dem Motto
„Jeder so wie er will und kann“ für die Idee des gemeinschaftlich orientierten Wohnens.
Die Gruppe organisiert sich in einem Verein. Das Projekt in einer Genossenschaft.
Baubeginn Herbst 2012

http://www.besser-gemeinsam-wohnen.de


Meppen
Willkommen im Seniorenwohnpark Am Heideweg
Selbstständig leben, altersgerecht wohnen und dennoch unabhänigig bleiben. Dieser Wunsch wird im Seniorenwohnpark Am Heideweg, einem Wohnpark mit individuellen Seniorenbungalows, zur Wirklichkeit

http://www.seniorenwohnpark-am-heideweg.de/


Rheinland Pfalz
Schorndorf
Generationenübergreifendes, gemeinschaftliches und stadtnahes Wohnen für Jung und Alt - 30 individuell zugeschnittene Wohnungen für Alleinerziehende, Familien, Paare und Singles.

http://www.muehlbachhaus.de/index.html


'